Grußwort an die Stadtverordneten

Während der konstituierenden Sitzung des Stadtrates am Dienstag (3.11.2020) richteten die Vertreter der Glaubensgemeinschaften Grußworte an die Stadtverordneten. Das Grußwort für die Muslime aus Herne sprach der Ismail Bacanak, Vorsitzender der Islamischen Gemeinschaft Herne 2, wie folgt:

 

Guten Tag lieber Herr Oberbürgermeister, Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich heute hier zu sein, im Namen der islamischen Gemeinschaft Herne 2 darf ich Ihnen zur Wahl gratulieren. Sie haben die ehrenvolle Aufgabe als Rat der Stadt uns aus der Pandemie zu bringen. Pandemie Zeiten sind schwere Zeiten, wo das soziale Leben heruntergefahren wird und der soziale Kontakt nur noch auf die sozialen Medien reduziert wird, beginnt die soziale Vereinsamung.

In dieser Zeit gewinnt die Nachbarschaftshilfe mehr denn je an Bedeutung. Unsere Gemeinde hat in dieser Zeit Lebensmittelpakete verteilt. Der Glaube in außergewöhnlichen Zeiten. Gerade in solchen Zeiten aus Sorge vor dem Virus findet man Zeit über Gott und die Welt nachzudenken. Uns erreichen Menschen, die wieder angefangen haben zu Gott zu beten.

Nun möchte ich auf die jüngsten terroristischen Anschläge in Wien und Frankreich eingehen, unser tiefstes Mitgefühl gilt den Familien und Angehörigen der Opfer. Die Terroristen haben nicht nur die Menschen vor Ort angegriffen, sondern auch uns und unsere Familien hier in Herne. Dabei wurde unser friedliches Zusammenleben bedroht. Wir sehen die Bedrohung, dass durch Hass und Gewalt versucht wird unsere Gesellschaft zu spalten. Wir Muslime können diese Tatsache nicht mehr ignorieren, wie der Islam instrumentalisiert wird. Auf der einen Seite wird der Islam von radikalen Terroristen und auf der anderen Seite von Populisten missbraucht. Beide Seiten benutzen den Islam, um ihre eigenen Ziele zu verwirklichen.

Mein Appell lautet: Wir müssen das friedliche Zusammenleben in unserer Stadt schützen. Der Rassismus und die Diskriminierung von religiösen Gemeinschaften, wie der Antisemitismus und die Islamfeindlichkeit haben keinen Platz in Herne. Glückauf und As Salamu Aleikum, Friede sei mit Ihnen."

Quelle: https://www.halloherne.de/artikel/grusswort-an-die-stadtverordneten-47544.htm


Nachbarschaftshilfe in schweren Zeiten

Resümee der letzten drei Wochen

Die am Dienstag (13.10.2020) gestartete Nachbarschaftshilfe von der Islamischen Gemeinschaft Herne 2 , bietet den Familien in Herne die sich in Quarantäne befinden, die Möglichkeit kostenlos ein Lebensmittelpaket zu bestellen.

Die Zwischenbilanz der Aktion lautet

  • Es wurden bisher 31 Haushalte beliefert
  • Bestehend aus 106 Personen
  • Insgesamt wurden 43 Lebensmittelpakete ausgeliefert, dies entspricht circa 1.075 Kilogramm Lebensmittel

 

Die Aktion läuft noch weiter. Interessierte können sich unter info@igherne.de melden. Wichtig hierbei ist, dass die Interessierten ihren Name, ihre Adresse und die Anzahl der Personen im Haushalt mitteilen.

Quelle: https://www.halloherne.de/artikel/nachbarschaftshilfe-in-schweren-zeiten-47537.htm


Nachbarschaftshilfe in schweren Zeiten

Die Islamische Gemeinschaft Herne 2 e.V. bietet Versorgung mit Lebensmitteln an

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen in Herne bieten die Mitglieder der Islamischen Gemeinschaft (IG) Herne 2 e.V. Nachbarschaftshilfe an, um Menschen, die sich in Quarantäne befinden, Lebensmittelpakete vorbeizubringen.


Es handelt sich um ein kostenloses Paket mit alltäglichen Lebensmitteln. Bei der Vorbereitung der Pakete wird auf strenge Hygieneregeln geachtet. Die Austeilung der Pakete erfolgt selbstverständlich kontaktlos und an den Wochenenden (Fr, Sa. u. So).

 

Das Angebot richtet sich an Herner, die sich in häuslicher Quarantäne befinden. Für die Kontaktaufnahme genügt eine formlose E-Mail mit den folgenden Angaben: Name, Adresse und Anzahl der Personen im Haushalt, an info@igherne.de. Die Daten werden nach Angaben der IG Herne 2 vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und nach der Aktion gelöscht.

 

 

Quelle: https://www.halloherne.de/artikel/nachbarschaftshilfe-in-schweren-zeiten-47174.htm


Schön, dass es Euch gibt 2.0!

Mitglieder der Islamischen Gemeinschaft Herne 2 e.V. haben am Donnerstag (14.4.2020) das Ev. Krankenhaus, auf der Hordeler Straße 7-9, und das Rheumazentrum Ruhrgebiet auf der Claudiusstraße 45 besucht und den Mitarbeitern an beiden Standorten jeweils einen Korb mit Süßwaren überreicht.

Der Imam der Gemeinde, Bilal Keskin, bedankte sich: „Wir sind heute hergekommen, um Ihnen und Ihren Kollegen für Ihre Dienste zu danken. Die Arbeit war vor der Corona-Pandemie schon nicht einfach, und unter diesen Bedingungen zu arbeiten ist wirklich bewundernswert. Schön, dass es euch gibt!“.

Die Mitglieder hatten am Dienstag (5.5.2020) bereits unter dem Motto: „Schön, dass es euch gibt!“ ebenfalls das St. Anna Hospital besucht und beschenkt.

Link: https://www.halloherne.de/artikel/schoen-dass-es-euch-gibt-20-44563.htm?fbclid=IwAR0l50bmLpc99Kh5THOZ3W3vXoGmkm3abN_jICyxjsTO45dOSb1nm4FOKYQ


Schön, dass es Euch gibt

Mitglieder der Islamische Gemeinschaft Herne 2 e.V. haben am Dienstag (5.5.2020) den Mitarbeitern des St. Anna Hospitals in Form eines Korbes gefüllt mit Süßwaren „Danke“gesagt.

 

Der Gemeindevorsitzende Ismail Bacanak bedankte sich: „Wir als Gemeinde möchten uns bei den Ärzten und Mitarbeitern des Krankenhauses für Ihren großartigen Einsatz in den aktuell schwierigen Corona-Zeiten bedanken. Schön, dass es Euch gibt!“.

 

Eine Mitarbeiterin vom Krankenhauspersonal nahm das Geschenk entgegen.

 

 

Link: https://www.halloherne.de/artikel/schoen-dass-es-euch-gibt-44429.htm


Link: https://www.halloherne.de/artikel/nachbarschaftshilfe-hotline-43757.htm


„Gestatten, Muslim!“

Die Gemeindemitglieder der Islamischen Gemeinschaft Herne 2 e.V. (IGH2) machte am Samstag (7.4.2018) zum vierten Mal in Folge mit der Straßenaktion „Gestatten, Muslim!“ in der Wanne-Eickeler Innenstadt auf sich aufmerksam. Unter dem Motto - Begegnung schaffen, Vorurteile abbauen. - errichteten die über 20 ehrenamtlichen Muslime einen Begegnungsstand und suchten erneut das direkte Gespräch mit ihren Mitbürgern.

„Wir haben an die positive Resonanz der Vorjahre angeknüpft und eine weitere Gelegenheit geschaffen, mit unseren Mitbürgern ins Gespräch zu kommen“, erklärt Dipl.-Ing. Ismail Bacanak, neuer Vorstandsvorsitzender der IGH2. Ismail Bacanak verweist an die jüngsten fremden- und islamfeindlichen Angriffe auf die Nachbargemeinde DITIB und glaubt, dass nur solche Begegnungen und der Dialog solchen verwerflichen Taten entgegenwirken können.

„Die Aktion ‚Gestatten Muslim.‘ ist jedesmal ein einfaches, unbekümmertes Gesprächsangebot an unsere Mitbürger direkt vor Ort. Wir nutzen jede Möglichkeit uns vorzustellen. Mein Appell geht noch einmal raus an unsere Mitbürger: Unsere Türen sind jederzeit offen. Wir haben immer ein offenes Ohr für konstruktive Gespräche. Lernt uns Muslime kennen.“, so Ismail Bacanak.

Neben dem persönlichen Gespräch nahmen die Interessierten Informationsmaterialien über die Moscheegemeinde mit und bekamen auch dieses Jahr als ein kleines Dankeschön eine Rose geschenkt. Die Aktion wurde, wie in den Jahren zuvor, von den Bürgern positiv aufgenommen. Die Gemeinde verzeichnete über 700 Begegnungen.

Link: https://www.halloherne.de/artikel/gestatten-muslim-28133.htm


Morgengebet der Moscheen-Gemeinden

Anfang 2018 starteten die Herner Moscheegemeinden das gemeinsame Morgengebet. Seitdem kommen die Betenden wechselweise einmal im Monat in den Gemeindeeinrichtungen zusammen. Für das zweite Treffen öffnete die Islamische Gemeinschaft Herne (IGH 2) am Sonntag (25.2.2018) ihre Türen an der Hauptstraße 330.

In den Räumen der IGH 2 verrichteten die Herner gemeinsam das Morgengebet. Trotz der Minusgraden und der frühen Stunde nahmen über 200 Herner an dem gemeinsamen Gebet teil. Teilnehmer der gemeinsamen Veranstaltung waren unter anderem die DITIB Gemeinden Herne Mitte & Wanne-Eickel und die V.I.K.Z. Herne. Im Anschluss wurde eine heiße Suppe und ein Frühstücksbuffet serviert.

Link: https://www.halloherne.de/artikel/morgengebet-der-moscheen-gemeinden-27140.htm


Tag der offenen Moschee: "gute Nachbarschaft - bessere Gesellschaft"

Am Dienstag (3.10.2017) öffnete die Islamische Gemeinschaft Herne 2 (IGH2) für die Bürger von Herne ihre Türen an der Hauptstraße 330. Unter dem Motto gute Nachbarschaft – bessere Gesellschaft stand der nachbarschaftliche Umgang in der Gesellschaft im Vordergrund. Mit Moscheeführungen, Vorträgen und Gesprächen bei einem Tasse Tee wurde den Bürgern die Möglichkeit geboten, die Muslime aus der eigenen Nachbarschaft kennenzulernen.

 

„Muslime und Nichtmuslime leben in vielfältigen Beziehungen zusammen, als Arbeitskollegen, Partner in Schule und Beruf, als Eltern in Bildungseinrichtungen und Kindergärten und nicht zuletzt als Nachbarn im Stadtteil“, erklärt Ismail Bacanak, der Gemeindevorsitzender der IGH2. Dieses Zusammenleben in der Nachbarschaft galt es am Tag der offenen Moschee zu vermitteln.

Link: https://www.halloherne.de/artikel/tag-der-offenen-moschee-24179.htm


30 Jahre Islamische Gemeinde in Herne

Auch dieses Jahr lud die Islamische Gemeinschaft Herne 2 e.V. die gesamte Herner Bevölkerung am Samstag und Sonntag (8. - 9.7.2017) auf den Diesterwegplatz in Herne-Wanne zum 12. gemeinsamen Familienfest ein. Dieses Jahr gab es jedoch einen ganz besonders feierlichen Anlass – 30 jähriges Bestehen in Herne.

1987 wurde die Gemeinde als Zweckgemeinschaft von wenigen Bergbauern in einem kleinen Lokal auf der Wilhelmstraße – gegenüber dem Mondpalast – gegründet, um ihrem Glauben und ihren Traditionen auch in Herne nachgehen zu können. Heute ist die Gemeinde schon mitten in der Herner Gesellschaft angekommen und zelebrierte mit ihren rund 450 Mitgliedern und zahlreichen Herner Bürgern ihr 30-jähriges Bestehen in Herne.

„Längst hat sich unsere Gemeinde in eine mehrheitlich deutschsprachige Gemeinschaft entwickelt. Es besteht keine Bredouille mehr zwischen islamisch und Deutsch sein beziehungsweise islamisch und ein Teil der Herner Gesellschaft zu sein. Vielmehr geht es uns darum diese gesellschaftliche Teilhabe in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weiter zu entfalten und als Bereicherung für die Herner Gesellschaft verstanden zu werden.“ so

beschrieb Diplom-Ingenieur Ismail Bacanak (Vorsitzender der IGH2 e.V.) in seiner Eröffnungsrede die Entwicklung seiner Gemeinde. Unter den Gästen war auch Erich Leichner (Bürgermeister der Stadt Herne), der in seiner Rede die Wichtigkeit der Partizipation, des Dialogs und der Zusammenarbeit mit der Gemeinde betonte.

Link: https://www.halloherne.de/artikel/30-jahre-islamische-gemeinde-in-herne-22667.htm


Straßenaktion: "Gestatten, Muslim."

Am Samstag (29.4.2017) starteten Gemeindemitglieder der Islamischen Gemeinschaft Herne 2 (IGH 2) auch in diesem Jahr die Straßenaktion Gestatten, Muslim. Ziel der Aktion war, das Gespräch mit ihren Mitbürgern zu suchen und sich ihnen vorzustellen. Zum dritten Mal in Folge verteilten die Gemeindemitglieder der IGH 2 Rosen in der Innenstadt von Wanne-Eickel. Gegenüber der Christuskirche an der Hauptstraße errichteten die Muslime einen Begegnungsstand und suchten das Gespräch mit ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern. 

Der Nutzen der Begegnungen war, die Fragen der Mitbürgerinnen und Mitbürger zu beantworten und Barrieren abzubauen. „Dieses Ziel wurde erreicht und ich bedanke mich bei allen beteiligten, die an der Aktion mitgewirkt haben“, erklärt Necati Aydinli der Vorsitzende der IGH 2. Die Aktion „Gestatten, Muslim.“ erreichte zwischen 10 – 15 Uhr circa 800 Bürger von Wanne-Eickel. Neben dem persönlichen Gespräch durften sich Interessierte auch eine Rose sowie den Aktionsflyer mit weiteren Informationen mitnehmen.

Link: https://www.halloherne.de/artikel/strassenaktion-gestatten-muslim-21323.htm